Die Koepelkerk in Sappemeer

Von Anfang an dabei bis zum eigenen Ende

Kirchen sind und waren schon immer faszinierend. Noch faszinierender ist es, wenn einige Vorfahren maßgeblich an Bau und Nutzung beteiligt waren. Die Koepelkerk in Sappemeer in den Niederlanden ist so eine Kirche.

Von der Idee zum Bau

Die Koepelkerk in Sappemeer - Ahnenforschung Florian Behse

Der Grundstein der achteckigen Koepelkerk in Sappemeer wurde 1653 während der Amtszeit meines Stammgroßvaters Glossar  Matthias Meijer gelegt.

Es ist anzunehmen, dass er beim Bau mitreden durfte, da er bereits seit 1638 Pastor in Sappemeer war. Er war dann ab 1655 der erste Pastor in dieser Kirche bis zu seinem Tode am 8. Januar 1680.

Eine Zeit lang vorher schon hat er gemeinsam mit seinem Schwiegersohn David Stheman (meinem Stammvater Glossar ) den Kirchendienst gemacht. Dieser hat dann das Amt bis zu seinem Tod am 27. Juli 1713 übernommen. Somit war die Kirche 58 Jahre in Familienhand!!

Die Kirche in der Neuzeit

Die Kirche wird heute von einer Stiftung für Konzerte und ähnliche Ereignisse genutzt und ist auf jeden Fall einen Blick wert. Auch die Van Oeckelen-Orgel ist toll.

Vor einigen Jahren war ich mal hingefahrena aber da war natürlich gerade geschlossen. Für ein Außenfoto hat es jedoch noch gereicht.

Wer mehr über die Koepelkerk wissen möchte, kann sich auf der Webseite der Stiftung umsehen: Stichting De Koepelkerk Sappemeer

Wichtige Namen im Beitrag: Meijer | Stheman

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner