Ahnenlisten

Alle Vorfahren mit System

Meine Ahnenliste habe ich in 2 Listen aufgeteilt. Es erscheint mir logischer, eine Trennung nach mütterlicherseits und väterlicherseits zu machen, als eine einzige Liste von mir ausgehend darzustellen.

Väterlicherseits

Die väterlichen Vorfahren nach Herkunft farblich gekennzeichnet

  • grün = Bereich Helmstedt / Niedersachsen
  • rot= Bereich Polen
Zur Liste

Mütterlicherseits

Die mütterlichen Vorfahren farblich nach Herkunft gekennzeichnet

  • grün = Bereich Helmstedt / Niedersachsen
  • orange = Schlesien
  • blau = Westfalen
  • lila = Niederlande mit Verweisen nach Belgien und Frankreich
  • gelb = Ostfriesland
Zur Liste

Ein paar Anmerkungen zu den Listen

Die Übersichten habe ich mit dem Programm Gramps 5.1.2 erzeugt, welches ich zur Eingabe und Pflege der Daten nutze.
Im Gegensatz zum allseits bekannten Stammbaum werden hier eventuell doppelt vorkommende Personen tatsächlich nur einmal zeigt. Auf diese Weise bekommt die Darstellung eine ganz andere Dynamik und man sieht auf einen Blick, welche Ahnen mehrfach für das eigene Dasein verantwortlich sind.

Um die Darstellung noch interessanter zu machen , wurden die Diagramme nachträglich eingefärbt, um die Herkunft der einzelnen Zweige deutlich zu machen.

Erstaunlicherweise habe ich keine Querverbindung zwischen dem grünen Bereich meines Vaters und dem grünen Bereich meiner Mutter gefunden, obwohl beides Personen aus derselben Region zeigt.